Finanzen und Gesundheit
  •  Gute Finanzen sind die Grundlage für kreative Ideen zur Weiterentwicklung der Gemeinde. Hier ist insbesondere bei einer grundsätzlich finanzstarken Kommune ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Gemeindekapital und den Ressourcen gefordert. Nach Jahren notwendiger Großprojekte sollte die Sicherung der langfristigen Leistungsfähigkeit durch sorgfältiges Abwägen beim Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben Priorität haben. Dies beinhaltet aber auch weiterhin eine verlässliche Finanzierung der Vereine, der Gemeindemusikschule, der öffentlichen Einrichtungen, sowie von Schule und Kindergarten. Ebenso gehört dazu eine kontinuierliche Förderung von Projekten im ÖPNV, in der Landschafts-pflege und im Naturschutz. Trotz gestiegener Aufgaben und notwendiger Investitionen sollte die Gemeinde so haushalten, dass das aktuelle Steuer- und Abgabenniveau beibehalten werden kann. Die Bürger sollten nicht über Gebühr belastet, sondern, wo immer es möglich erscheint, entlastet werden.
  • Gesundheit ist ein unschätzbares Gut. Mit der Einrichtung eines Gesundheitszentrums (Ärztehauses) mit einer guten, vielseitigen, ärztlichen Beteiligung und der Schaffung von Anreizen zur Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzten möchten wir langfristig die gesundheitliche Versorgung vor Ort in Steißlingen sichern.