Waldbegehung CDU Ortsverband

Waldbegehung 2023

Als Ersatz für unser übliches Sommerfest mit grillen, welches leider aufgrund der Witterung diesen Sommer bisher nicht stattfinden konnte, hat der CDU Ortsverband am 11. Juli eine Waldbegehung veranstaltet.
 Nach Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Thomas Racke konnte die Veranstaltung unter fachlicher Leitung von Winfried Schwarz begingen. Diese führte durch Staatswald, aber tatsächlich nicht auf Steißlinger, sondern auf Gemarkung Stahringen/Radolfzell am Brünneleweg.

In diesen Lagen dominieren Buche, Kiefer und Lärche. Dies hat positive Auswirkungen auf die Widerstandsfähigkeit des Waldes, obwohl von den verarbeitenden Betrieben Fichte immer noch am Meisten angefragt wird. Auch die Verarbeiter werden hier umstellen müssen.
Speziell am Kirnberg war der Borkenkäfer ein grosses Problem und hat viele Schäden in der Fichte verursacht. Es gibt aber auch Bereiche mit Fichte, die bisher nicht befallen sind. Dies sind dann oft feuchte Standorte mit guter Wasserversorgung.

Im besuchten Gebiet wird in der Regel nicht durch den Mensch gepflanzt. Die vorhandenen Arten wie zum Beispiel die Buche versamen sich selbst in Naturverjüngung. Im gesamten Hegau liegen überwiegend gute Böden mit Braunerde vor. Bei Möglichkeit kauft die Gemeinde Steißlingen Wald aus Privatbesitz an.

Der Wald ist, neben Natur und Holzwirtschaft, in diesem Areal auch Grundlage für die Wasserversorgung, speziell der Nachbargemeinden. Daneben spielt natürlich die Jagd eine wichtige Rolle. Hier wirken sich die Unterschiede in der jagdlichen Nutzung auch auf den Wald selbst aus.

Über das Interesse an unserer Veranstaltung freuen wir uns sehr. Im Anschluss liessen wir die Begehung in einer lokalen Gaststätte beim gemeinsamen Austausch ausklingen.