Alles auf den Tisch: Was bewegt Steißlingen? Gemeinde. Bund. Europa.

Veranstaltung mit Andreas Jung in Steißlingen

Über 50 Teilnehmer konnte der CDU Gemeindeverband Steißlingen zum Besuch von Andreas Jung am 18. April 2024 im Gasthaus Ochsen in Steißlingen begrüßen. Unter dem Motto „Alles auf den Tisch: Was bewegt Steißlingen? Gemeinde. Bund. Europa.“, sollten neben Informationen besonders die Fragen der Anwesenden nicht zu kurz kommen.

Die Gemeinderatskandidaten Liste CDU mit Andreas Jung
Foto: Thomas RackeDie Gemeinderatskandidaten Liste CDU mit Andreas Jung Foto: Thomas Racke

Reinhard Racke, Vorstand der CDU Steißlingen, freute sich Andreas Jung zum wiederholten Mal in Steißlingen begrüßen zu dürfen und hob die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Gemeinderatswahlen hervor. Thomas Racke, Vorstand der Jungen Union Konstanz, betonte in seiner Begrüßung ebenfalls das große Engagement der JU, mit über 30 Kandidaten im Landkreis für Gemeinderat und Kreistag. Er sieht die CDU in Bezug auf die Beteiligung junger Menschen auf einem guten Weg, hier hat sich viel verbessert. So tritt die CDU auch in Steißlingen mit der im Vergleich „jüngsten“ Liste aller antretenden Gruppierungen an.

Andreas Jung nimmt in seiner Einleitung Bezug auf seine Anfänge und erinnert sich an seinen ersten Termin in Steißlingen, noch vor dem erringen seines Bundestagsmandats. Auch dieser war der bereits im Ochsen und es ist gut, wenn die Menschen zum Austausch noch in Dorfgaststätten zusammenkommen können. Denn der Einsatz vor Ort in den Gemeinden und kommunale Mandate ist wichtig, dies zeigt auch die starke Anwesenheit von Kandidatinnen und Kandidaten bei diesem Termin.
Besondere Wichtigkeit sieht er aber auch mit den zeitgleich stattfindenden Europawahlen. Diese gewinnt an Bedeutung, auch weil mehr und mehr Kompetenzen bei Europa liegen. Ein Beispiel dafür ist das diskutierte aber letztendlich abgewendete komplette Verbot von Pflanzenschutzmitteln. Eine solche Entscheidung hätte gravierende Folgen für die Bodenseeregion gehabt und letztendlich das Aus für regionales Obst und Gemüse bedeutet. Deshalb wünscht er sich eine starke Wahlbeteiligung auch bei der Europawahl. Ohne mit der Stimme zu spielen.

Die Fragen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger gehen dann in die unterschiedlichsten Richtungen. Ein Bürger interessiert sich für die Position von Andreas Jung zum Bürgergeld. Für die CDU ist hier klar, dass es einer Reform bedarf und diese muss beim Namen beginnen, welche falsche Erwartungen weckt. Jeder muss seine Fähigkeiten in die Gesellschaft einbringen, aber ohne Anreize geht es nicht. Der Abstand zwischen Bürgergeld und Erwerbsarbeit ist zu gering, was nicht sinnvoll ist und zu großer Unzufriedenheit führt.
Weitere Fragen richten sich zu Klimaschutz und angedrohten Fahrverboten im Rahmen der Diskussion zu den Sektorenzielen. Als Umweltpolitiker sieht Andreas Jung das Verkehrsministerium im Zugzwang konkrete Maßnahmen durchzuführen. Sofortprogramme würden eben nicht zwangsläufig in Fahrverboten münden, ein Aufweichen der Sektorenziele nimmt nur den notwendigen Druck vom Verkehrsministerium.

Einige weitere Themen

• Situation Bahn und Schiene
  • 4-Tage Woche im Fachkräftemangel
  • Auswirkungen EU-Vorgaben auf lokaler Ebene
  • Position zu Wehr- und Zivildienst
  • Schwierigkeiten der Volksparteien

Aus der JU wurde die Frage zur Position bezüglich nachhaltigen Finanzen und Generationengerechtigkeit gestellt. Andreas Jung betont, dass er zur Schuldenbremse als wichtigstes Mittel zum Bremsen der Verschuldung steht. Reformen dürfen eben nicht dazu verleiten, alle Schulden als Investitionen zu bezeichnen.

Großen Raum nahm die Thematik des geplanten Klinikneubaus im Landkreis ein. Wie auch von lokalen Politikvertretern betont wurde, deckt die Finanzierung des Landes nicht die kompletten Kosten ab. Dies stellt den Kreis und damit die Gemeinden vor riesige Herausforderungen. Denn ohne eine komplette Gegenfinanzierung verursacht eine solches Projekt allein durch Zinszahlungen erheblichen finanziellen Druck auf jeden Bürger vor Ort. Hier ist die CDU im Bund gefordert einen alternativen Plan zur Gesundheitsfinanzierung vorzulegen.

Thomas und Reinhard Racke bedanken sich nach zwei Stunden im Namen des CDU Gemeindeverband Steißlingen und der Jungen Union Konstanz bei Andreas Jung für die Möglichkeit diesen Termin anbieten zu können. Im Anschluss an den offiziellen Teil werden noch viele Gespräche geführt, auch mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat.
Allen Anwesenden gilt Dank, für das Interesse und den Austausch in der Veranstaltung. Bitte beachten Sie unsere weiteren Angebote zu den anstehenden Europa- und Kommunalwahlen.
Besuchen Sie uns unter www.cdu-steisslingen.de/wahl2024. Dort werden wir über Veranstaltungen und unsere Themen für die Wahl berichten.